Stand der Dinge, 21. November 2019

Die Katze wartet darauf, dass der LERNORT startet

Ursprünglich hatte der LERNORT sich gewünscht, mit den Jahrgangsstufen 1 bis 4 zu beginnen. Es ist schon beim Elternabend im März angeklungen, dass sich betreffs der höheren Jahrgänge eventuell Einschränkungen ergeben.

Es tut uns als Gründungsteam leid mitzuteilen zu müssen, dass wir nicht wie ursprünglich verlautbart, auch mit einer vierten beginnen. Aus technischen Gründen können wir nur mit zwei Lerngruppen anfangen, einer ersten Klasse und einer Doppelklasse 2 und 3.

Das Kollegium für den Schulstart im Sommer 2020 steht jedenfalls und besteht aus fünf Lernbegleiter*innen, darunter zwei Klassenlehrer*innen für die beiden Lerngruppen.

Nun hängt es noch an der Beantragung, ob der Schulträger von vornherein drei Jahrgänge zulässt. Das heißt unter Umständen können wir nur 15 Kindern in einer Doppelklasse 1 und 2 aufnehmen – was wir natürlich nicht hoffen.
Das entscheidet sich aber erst Ende des Jahres.

Ihr seht, dass es leider immer wieder zu unschönen Veränderungen während des laufenden Genehmigungsverfahrens kommt. Anstatt pädagogische Ideale umzusetzen, sind wir damit konfrontiert uns mit Gesetzen, Notwendigkeiten und Einschränkungen auseinandersetzen zu müssen. Sie zwingen uns zur laufenden Umgestaltung des handlungspädagogischen Konzepts…

Es werden nächstes Jahr dann Aufnahmegespräche im einzelnen stattfinden, wo über die Zusammensetzung der Gruppen entschieden wird. Für Rücksprachen stehen wir Euch gerne zur Verfügung!

Das Kollegium des LERNORTs