So war unser Mach|mit|Tag im September

Mutig balancierten die Kinder über ein wippendes Holzbrett

„Mut und Ideen“ war dieses mal das Thema unseres Mach|mit|Tages. Und so, wie das Thema zweigeteilt war, haben wir an zwei ganz unterschiedlichen Plätzen auf dem Schulgrundstück ganz verschieden gewerkelt an diesem Tag.

Hinter der Scheune, an einem geschützten Platz, wartete ein Tisch mit bunten Blättern, glänzenden Kastanien, leuchtenden Hagebutten und vielem mehr. Streichhölzer und Bindedraht, sowie eine Flasche Leim und Werkzeuge zum Löcher bohren, lagen auch schon bereit, als die ersten Kinder und Eltern kamen. Valeria und Susanne waren schon am Gestalten von kleinen Kunstwerken und die Kinder und Eltern stiegen sofort und mit viel Freude und Kreativität in das Basteln und Gestalten ein.

Fleißige Kinderhände batelten schöne Kunstwerke aus Wolle und Beeren
Hände halten ein Püppchen, das aus Kastanien, Eicheln und Wolle gebastelt wurde
Ein Mädchen bohrt Löcher in eine Kastanie
Mandalas aus gebastelten Kunstwerken und Naturmaterialien wurden auf dem Boden gelegt

Auch Mandalas aus Naturmaterialien wurden gelegt auf dem Boden um die Eiche und es entstanden viele schöne und liebevoll gestaltete Kunstwerke.

Es wurden kleine Kunstwerke aus Kastanien, Eicheln und weiteren Naturmaterialien gebastelt
Ein Mobile aus selbstgebastelten Ketten wehte im leichten Septemberwind

Ganz anders ging es hingegen an der Brombeerhecke zu. Hier flackerte, als die ersten Kinder und Eltern kamen, schon die brennende Feuertonne. Scheren und Handschuhe lagen bereit. Mut war gefragt, sich den Dornen der Hecke zu nähern! Stück für Stück schnitten sich die Kinder und Eltern nun in die Hecke und haben diese ein schönes Stück verkleinert, so dass der LERNORT-Garten Platz zum Wachsen bekommen hat.

In einer anderen Ecke des Schulgartens stand die Feuertonne
Prächtige Äpfel wachsen im LERNORT Garten

Kaffee, Saft und Kuchen rundeten den ganzen Nachmittag wunderbar ab. Und ein großer Dank sei an dieser Stelle noch einmal den fleißigen Kuchenbäcker*innen gesagt, die uns so wunderbar versorgt haben.