LERNORT-Nachrichten September 2022 – Februar 2023

Liebe LERNORT-Gemeinschaft,

in den letzten Monaten haben wir viel gemeinsam erlebt! Daher die vielen, wunderbaren Erlebnisse für Euch nur kurz zusammengefasst…

Unsere neuen Erstklässler sind mittlerweile fast schon „alte Hasen“ und haben ihren Platz in unserer Gemeinschaft gefunden. Insgesamt gehen nun 36 Kinder am LERNORT zur Schule.

Aktuell laufen die Aufnahmegespräche für die neuen Erstklässler und so bereiten wir schon den Weg vor für die nächste erste Klasse.

Wir haben bei unserem gemeinsamen Michaelifest unseren Mut unter Beweis stellen dürfen, haben zu Erntedank gemeinsam Erntesuppe gekocht und genießen können, haben gemeinsam den Hasenstall gebaut, haben mit der Unterstützung vieler fleißiger Hände tagelang Äpfel gesammelt und haben diese anschließend mit der ersten Klasse zur Mosterei gebracht. Unser Apfelsaft schmeckt herrlich!

Im November ist unser Schulpferd Juli bei uns eingezogen. Wir freuen uns auf viele schöne Momente mit ihr. Und wir konnten die Liegenschaft Nieperfitz 27 käuflich erwerben.

In den letzten Wochen des Jahres haben wir alle gemeinsam an unseren wundervollen Treppen gearbeitet, haben Steine geschleppt und Wege gepflastert. Mittlerweile sind die Treppen fertig, abgenommen und stehen zu unserer Benutzung zur Verfügung. Der obere Saal ist endlich eingeweiht und darf von unseren Kindern benutzt werden.

Zu Sankt Martin haben wir unser Licht in die Welt getragen und konnten mit Staunen Sankt Martin am Abendhimmel bewundern. Wir haben binnen kürzester Zeit Gebasteltes für die Schlossweihnacht in Bleckede angefertigt und konnten so viele Spenden für den LERNORT lukrieren. Die Kinder bekamen Besuch vom Nikolaus. Wer wollte, durfte ihm das Strahlen seiner Augen schenken.

Der erste LERNORT Flohmarkt hat zudem im Dezember stattgefunden. Wir freuen uns schon auf viele weitere. Und am 4. Advent konnten wir das Christgeburtspiel in der Kirche Dahlenburg gemeinsam erleben. Im Januar haben wir nun endlich mit Euch unseren Saal einweihen dürfen. Und zu guter Letzt haben wir am Rosenmontag mit Schellen und Gesang den Winter vertrieben.

Wir haben uns dafür entschieden, in der 40 tägigen Fastenzeit bis Ostern auf Marmelade zu verzichten.

Frühlingserwachen:
Wenn der Winter mit seiner Kälte und Dunkelheit, mit seiner starken Formkraft, die sich bis in die klaren Kristallgebilde der Schneeflocken zeigt, langsam nachlässt und dem sich ankündigenden Frühling entgegengeht, dann beginnt die Natur wieder zu erwachen. Die Pflanzensäfte fangen an zu fließen und steigen auf, das Licht nimmt deutlich zu, und erste Wärme strömt heran. Überall regt sich neues Leben und bricht hervor. Die Knospen schwellen an Bäumen und Sträuchern, die ersten Schneeglöckchen, Winterlinge, Huflattich und Krokus öffnen sich dem Licht der Sonne. Die Luft erfüllt sich mit zarten Düften. Die Tiere erwachen aus ihrem Winterschlaf, die Vögel kehren in Scharen zurück und lassen sich in vielfältigem Gezwitscher vernehmen (vgl. Freya Jaffke).

Wir freuen uns auf die bevorstehenden Feste im Sommerhalbjahr und melden uns zur Osterzeit!

Herzliche Grüße aus dem Schulbüro, Isabell