Zitat freie Schule LERNORT

„Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.“

Aus China
Ziele der freien Schule LERNORT im Wendland
Schulabschlüsse als Ziel der freien Schule LERNORT

Unser Ziel

Junge Menschen, die mit dem Leben zurechtkommen und unsere Welt bereichern, die gesund, mutig, freiheitlich und selbstbewusst durchs Leben gehen. Die gelernt haben, Herausforderungen anzunehmen, Probleme zu lösen und die Achtsamkeit und tiefes Vertrauen in die Entwicklungspotentiale jedes Menschen und der Welt haben.

Schulabschlüsse

Das oben genannte Ziel steht eindeutig als erstes da. Jungen Menschen, die sich diesem Ziel angenähert haben, wird es leichtfallen, sich fokussiert auf einen Bildungsabschluss vorzubereiten. Auf diesem Weg werden die Jugendlichen intensiv begleitet.

Auf folgende staatliche Abschlüsse können sich die Jugendlichen am LERNORT vorbereiten: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und erweiterter Realschulabschluss. Diese können in der Regel am Ende des 12. Schuljahres abgelegt werden.

Ausbildung als Ziel der freien Schule LERNORT

Lehre/Ausbildung

Zusätzlich zu den Schulabschlüssen ist eine Ausbildung im landwirtschaftlichen, hauswirtschaftlichen oder handwerklichen Bereich geplant und angestrebt. Diese soll integriert in den normalen Lernablauf des LERNORTs in den oberen Klassenstufen stattfinden. Ein ausführliches Konzept hierzu wird noch erarbeitet.

Nächstes Thema: Verein LERNORT e.V.