Unser Selbstverständnis

ZUM MIT-EIN-ANDER, ZU MENSCHENWÜRDE UND ACHTUNG VOR DEM ANDEREN

Zitat freie Schule LERNORT

Liebe LERNORT-Gemeinschaft, liebe LERNORT-Interessierte,

Das aktuelle Zeitgeschehen, die aktuelle gesellschaftliche und politische Situation ermöglicht es uns, uns als LERNORT noch einmal klar zu positionieren:

Wir sind vielfältig, inklusiv und pflegen einen respektvollen und achtsamen Umgang miteinander: Für
uns ist die Würde jedes Menschen unantastbar und damit sind jegliche Diskriminierung und
Rassismus unvereinbar mit unserem Werteverständnis.
Als Bildungseinrichtung ist der LERNORT ein politisch neutraler Ort.
Unsere Aufgabe ist die Bildung und Förderung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, also des einzelnen Individuums, jenseits von aller Gruppenzugehörigkeit (Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe usw.). Dieser Aufgabe stellen wir uns täglich nach bestem Vermögen.
Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder zu freien Menschen entwickeln können, die selber ihre Wege in unserer Welt suchen und finden.

Wir sind dankbar, dass der gegebene Anlass uns noch einmal hat Raum nehmen lassen, um uns
ernstlich zu hinterfragen, ob wir wirklich leben, was wir hier schreiben. Wir werden weiterhin achtsam
sein und uns diesem Thema behutsam widmen.

Nieperfitz, Mai 2024