So war unser Mach|mit|Tag im Februar

Immer wieder kommt ein neuer Frühling …

Am letzten Tag des Februars hatte sich ein buntes Gewand über den LERNORT gelegt. Die Sonne strahlte am Himmel und die Krokusse hatten ihre Nasen bereits aus der Erde gereckt. Die Blüten der Kornelkirsche wiegten sich sanft im Wind, und unter den flatternden Fahnen geriet so mancher in eine so wunderbare Frühlingsstimmung, dass er sich seiner Schuhe und Strümpfe entledigen mochte.

Ein kleiner Junge balanciert mit nackten Füßen über ein Brett

Viele neugierige Architekten und Handwerker waren erschienen, um ein Hotel für Insekten zu bauen. Bevor wir damit begannen, begrüßten wir diesen Nachmittag mit einem Frühlingslied.

Eine Gruppe machte sich auf um Weidenzweige zu schneiden
Kinder überqueren den Bach über den Holzsteg und erleben die Natur

Und dann gab es kein Halten mehr und alle wuselten herum. Weidezweige wurden geschnitten und verflochten, Laub gesammelt, Äste gebunden, Löcher in Mauersteine gebohrt und so manche Fassade mit Lehm verputzt.

Am LERNORT gab es kein Halten mehr und alle wuselten herum
Die Kinder fertigten mit ihren Händen den Lehm in einer Schüssel an
Es wurde fleißig gesägt und gearbeitet
Ein Kind bestückt geschickt das Insektenhotel mit Weidenzweigen

Die Kinder bauten fleißig und mit viel Spaß das Insektenhotel
Die Zimmer des Insektenhotels wurden mit Draht und Laub ausgestattet
Ein kleines Mädchen schneidet Weidezweige

Wer eine Pause machen wollte, setzte sich ein wenig in die Sonne und genoss ein Stück vom mitgebrachten Kuchen.

Susanne deckt im LERNORT-Garten den Tisch mit leckerem Kuchen und Getränken

Doch auch drinnen, auf der Baustelle, herrschte ein emsiges Treiben. In der Schulküche müssen die Wände für Christoph, den Fliesenkünstler, vorbereitet werden. Und so fanden sich spontan einige Unterstützer/innen und schmirgelten munter drauf los.

Am LERNORT Eingang hängt bereits ein kleines Insektenhotel
Drinnen auf der Baustelle gab es einiges zu tun
Auf der Baustelle, herrschte ein emsiges Treiben. In der Schulküche müssen die Wände für Christoph, den Fliesenkünstler, vorbereitet werden

Gleich nebenan wurden alle Fragen zum LERNORT beantwortet und wer mochte nahm sich einen Aufnahmeantrag mit.

Auch dieser Mach|mit|Tag verging wie im Fluge. Die Frühlingslieder, die wir im Abschlusskreis sangen, wollten nicht enden und wurden immer wieder von vorn angestimmt. Bestimmt hat so mancher in der Nacht von Frühling geträumt.

Das Insektenhotel ist natürlich nicht ganz fertig geworden. So ein Hotel muss ja schließlich solide gebaut sein und das braucht Zeit. Damit noch vor Ostern die ersten Gäste einziehen können, werden wir am nächsten Mach|mit|Tag am 28. März 2020 weiterbauen. Dann wird das Insektenhotel bereits im Schulgarten stehen, in dem wir an diesem Tag … (das wird noch nicht verraten).

Maren