LERNORT – Nachrichten Dezember 2021

Liebe Eltern, lieber Unterstützerkreis, liebe Vereinsmitglieder,

wir melden uns zum Jahresabschluss mit einer kleinen Zusammenfassung und den letzten aktuellen Nachrichten.
Wie ihr alle wisst, ist der LERNORT seit dem 20.9.2021 als Waldorfschule genehmigt. Seit dem ist der Hof mit Leben gefüllt. Die Kinder und Lernbegleiter haben ihren Rhythmus gefunden und sind zu einer tollen Gruppe zusammen gewachsen.
Im Dezember haben wir eine neue Schülerin aufgenommen und im Januar werden weitere Aufnahme-Tage stattfinden. Wir freuen uns sehr, dass wir nach und nach die Kinder, die den
LERNORT kennen lernen wollen, nun einladen können.

An dieser Stelle möchten wir nochmal unseren großen Dank an all die Helfer aussprechen.

Besonders im Dezember hat sich das Erscheinungsbild vom LERNORT verbessert, durch all die fleißigen Unterstützer, die im Haus und auf dem Hof viel getan haben.

Wir haben im Dezember viel Besuch gehabt. Als erstes kam das Regionalamt für Schule und Bildung für einen Tag, um sich einen Einblick in unser Konzept zu verschaffen. Dafür verbrachten sie den Vormittag mit den Kindern und den Lernbegleitern. Wir haben noch keine Rückmeldung bekommen.
Aber wir gehen davon aus, dass es ein spannender Ausflug für die drei Frauen war.

Als nächstes hatten wir eine Hygiene Belehrung für das gesamte Team und alle Kinder, damit jeder in der Küche mit Susanne kochen kann. Die Dame vom Gesundheitsamt kam zu uns nach Nieperfitz und hat sich große Mühe gegeben die Belehrung auch für die Kinder schön und lustig zu gestalten.

Zu guter letzt kam ein Mann vom Veterinär-Amt um die Küche abzunehmen und hat uns vor Ort schon die Freigabe zugesagt. Das bedeutet, dass nach den Ferien Susanne anfängt für die Kinder Mittagessen zu kochen. Wir freuen uns sehr, dass dieses Handlungsfeld nun auch mit den Kindern zusammen tätig werden kann.

Am morgigen Freitag ist der letzte Schultag für dieses Jahr und somit auch Epochenabschluss. Die Kinder stellen ihre Basteleien vor, aus dem rhythmischen Teil jahreszeitliche Sprüche und ihr Englisch
erlerntes.
So entlassen wir die Kinder und euch für dieses Jahr und wünschen euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles neues Jahr.

Susanne und Hannah