LERNORT-Team

Hein Benkelmann

Mit der großen Erfahrung aus seiner langjährigen Klassenlehrerzeit (Überlingen und Hitzacker) steht Hein Benkelmann dem LERNORT als Gründungslehrer und Mentor zur Verfügung.
Gerade diese lange Erfahrung hat ihm aber auch gezeigt, dass für die Zukunft unserer Kinder die vielfältigsten sinnlichen Erfahrungen als Gegengewicht zur digitalen Welt lebensentscheidend sind.
Er freut sich darauf, hier am LERNORT neue Möglichkeiten und Wege in dieser Hinsicht zu entwickeln.

Martin Fischer - Vorstand LERNORT

Handwerk, Landwirtschaft und Kunst in der Pädagogik sind für Martin Fischer (gelernter Maschinenbauer und studierter Eurythmist) drei wesentliche Momente des Lebens.
Schon in seiner eigenen schulischen Biographie entstand ihm die Frage nach anderen Lernwegen, was eine gute Pädagogik ausmacht und wie die Beziehung zum dargebotenen Lerninhalt sein soll. Diese Fragen intensivierten sich während seiner 15 jährigen Lehrtätigkeit als Eurythmist an der Freien Schule Hitzacker. Fortbildungen zur individuellen Lernförderung und zum Lernbegleiter bilden weitere Bausteine für die Entwicklung und den Aufbau des LERNORTs, denn er seit 2016 maßgeblich mitentwickelt hat.

LERNORT Team Susanne Geys
Susanne Geys

Susanne Geys hat am LERNORT den Schwerpunkt Küche, Hauswirtschaft und Wollverarbeitung. Sie ist ausgebildete Köchin und Teppichrestauratorin. Die Kinder so, wie sie sind, zu sehen, wert zu schätzen und mit ihnen gemeinsam zu tun und das Leben zu genießen ist für sie in den letzten Jahren zum großen Thema geworden.
Sie freut sich darauf, dass am LERNORT die Küche und die Hauswirtschaft mitten im Lernalltag der Kinder verankert sind, und sie an diesem Platz mit den Kindern vieles kochen, backen, lernen, entdecken und leben kann.

LERNORT Team Solco Aurig
Solco Aurig

Solco Aurig ist Cellist und Musiktherapeut sowie Vater von drei inzwischen erwachsenen Kindern. Er hat 22 Jahre lang an der Johannes-Schule Evinghausen als Musiklehrer und -therapeut gearbeitet.

Durch seinen forschenden Umgang mit Musik und ihrem Zusammenhang mit dem Menschen sowie Fortbildungen für Bewegung-Spiel-Theater einerseits und in Biografischer Arbeit andererseits, entwickelte sich ein neuer Blick auf Entwicklung und Lernen als künstlerisch – kreativer Prozess.

LERNORT Team Hannah Pläpp
Hannah Pläpp

Gemeinsam mit den Kindern tätig zu sein und sie dabei zu unterstützen, mit Freude und Leichtigkeit ihre Potentiale zu entfalten, ist Hannah Pläpp eine Herzensangelegenheit.
Als Ergotherapeutin und angehende Handarbeits- und Klassenlehrerin ist Hannah Pläpp am LERNORT vielseitig tätig. Mit zwei helfenden Händen übernimmt sie die verschiedensten Aufgaben.

LERNORT Team Hannah Frehse
Hannah Frehse

Hannah Frehse hat einen Sohn und lebt in einer Gemeinschaft im Wendland. Soziale und organisatorische Bereiche waren schon immer elementar für sie. Sie ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und hat viele Jahre im Ausland verbracht. Dabei hat sie auch mehrere Jahre mit Kindern gearbeitet.
Aktuell macht sie die Trainée-Ausbildung zum Waldorf-Geschäftsführer. Sie freut sich den LERNORT mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen unterstützen zu können.