LERNORT-Nachrichten NOVEMBER 2021

Liebe LERNORT-Gemeinschaft,

seit einigen Wochen ist der LERNORT eine genehmigte Waldorfschule – was für ein wichtiger und großer Schritt! Wir haben es gemeinsam geschafft, den LERNORT in diese neue Phase seines Seins zu bringen.

Es war zehrend und anstrengend, nervenaufreibend und über die Maßen herausfordernd – so, wie alle wichtigen und großen Entwicklungsprozesse nun einmal sind. Und jetzt ist es geschafft. Die Kinder, die täglich kommen und mit ihrem Lachen, ihrer Neugier und ihrem lebendigen, lernenden Tun dem LERNORT seinen Sinn geben, kommen als „richtige“ Schüler. Das ist uns allen eine große Freude.

Wir haben gerade mit unserer dritten Epoche begonnen, die Kinder verbringen den ersten Teil des Vormittags draußen mit den Tieren und den Pflanzen, die von ihnen gepflegt und versorgt werden, und wo beispielsweise heute die Schweine in ihrer besonderen Art, sich zu bewegen und miteinander zu sein mit besonderer Aufmerksamkeit betrachtet werden. Anschließend machen die Kinder mit Martin Eurythmie, diese ganz besondere Bewegungskunst, die den Lebensleib der Menschen berührt und die in den Waldorfschulen eine wichtige Rolle spielt.

In der letzten Epoche durften sich die Kinder mit Solco in Musikwelten bewegen. Diese künstlerischen Fächer wechseln auch epochenweise und bringen jeweils ihre Färbung in die Prozesse mit ein.
Zum gemeinsamen Frühstück wechseln die Kinder in die gemütlichen, warmen Innenräume, wo es danach mit Hein weitergeht. In dieser Epoche steht das Lesen und Schreiben im Mittelpunkt. Die Kinder haben da, durch die unterschiedlichen Jahrgänge, gewaltige Unterschiede im Können und es ist eine spannende und wunderschöne Aufgabe, das gemeinsame Lernen so zu gestalten, dass es für jedes einzelne Kind fruchtbildend ist.

Nicht nur in der unmittelbaren Arbeit mit den Kindern, sondern überall im LERNORT arbeiten wir jetzt jeden Tag daran, dass der LERNORT als stabiler Organismus mit all seinen Werten, Idealen und Ideen „laufen lernt“, dass sich seine Rhythmen finden, Abläufe harmonisieren, damit der LERNORT für die Kinder so sicher, frei und flexibel ist und wird, wir die Kinder es für ihre gesunde Entwicklung brauchen, und wie wir es uns wünschen.
Dafür bauen wir selbstverständlich auch weiterhin auf eure tragende und tatkräftige Mithilfe, denn nur eine starke Gemeinschaft von vielen Einzelmenschen kann eine solche große Aufgabe bewältigen.

Vielen Dank an alle, die Ihre Kräfte begleitend, unterstützend, mitwirkend in den LERNORT fließen lassen!

Auf dem Hof und im Schulgebäude ist nach wir vor sehr viel zu tun. Die letzten Nacharbeiten zur Bauabnahme sind in diesen Tagen abgeschlossen und es wird uns sehr erleichtern, wenn dadurch endlich alle notwendigen Genehmigungen den kleinen, aber unterschwellig immerzu quälenden Zusatz „vorläufig“ verlieren.

Zeit zum Ausruhen bleibt dann allerdings nicht, denn zum nächsten Schuljahr muss der Saal oben freigegeben werden und auch der nächste Bauabschnitt im Anbau des Hauses muss in die Hand genommen werden. Beide Prozesse sind bereits angelaufen, es liegt aber noch viel Arbeit vor uns. Und auch die Scheune soll nach und nach so umstrukturiert werden, dass sie für den LERNORT und die Handlungsfelder nutzbar wird.

Sobald die Kapazitäten frei werden, werden wir auch damit beginnen, inhaltlich wie räumlich den zweiten Teil des LERNORT, die oberen Klassenstufen, zu planen. Das umfasst einerseits die inhaltliche Planung und andererseits Finanzierung, Kauf und Organisation von Gebäude und Hofstruktur, die dafür notwendig sind. Für
diesen Teil des Projektes wird es wieder eine Initiativgruppe geben müssen.

Menschen, die sich ehrenamtlich tief in alle Themen reinbegeben um das Kindlein ins Leben zu bringen. Wir werden natürlich Teil davon sein, aber da wir, die wir jetzt schon beteiligt sind, auch mit dem Aufbau und der Stabilisierung der Unterstufe gut ausgelastet sind, werden wir auf jeden Fall mehr Menschen werden müssen. Falls ihr euch an dieser Stelle angesprochen fühlt, oder jemanden wisst, für den das genau das Richtige wäre, sprecht uns gerne an!

Ganz herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit,
Alina