LERNORT-Nachrichten August 2021

Liebe Eltern, lieber Unterstützerkreis, liebe Vereinsmitglieder,

es gibt großartige Neuigkeiten.
Zum einen steht der Termin, der Bauabnahme in der 32. Kalenderwoche an und wurde der Landesschulbehörde auch schon mitgeteilt. Es fehlt nur noch die Sirene für den Feueralarm,
was auch auf Lieferschwierigkeiten aufgrund von Corona zurück zu führen ist. Wir gehen davon aus, dass sich die Behörde auf eine Zwischenlösung einließe, falls die Sirene bis zur Bauabnahme nicht eintrifft.

Zum anderen haben wir die Zusage der Software Stiftung erhalten, die uns für die ersten drei Jahre 80.000€ zu sichern. Mit unseren Großspenden machen diese Beträge schon zwei Drittel unseres Kredits aus und mindern dadurch die Bürgschaftsanzahl.

Es gab in der ersten Woche der Sommerferien noch einen Aufnahme Tag und die Lernbegleiter haben vier weitere Kinder aufgenommen. Damit sind es jetzt 20 Kinder, die nach den Sommerferien am LERNORT sein werden.

Ich habe wieder Kontakt zu der Behörde der Schülerbeförderung aufgenommen und denen schon all die Informationen gegeben, die sie brauchen. Sie können aber leider erst planen und etwas umsetzen, sobald uns die Schulgenehmigung vorliegt. Der Beamte meinte es solle dann nicht länger als sechs Monate dauern, bis die Schulbusverbindung für die im Landkreis Lüneburg lebenden Kinder hergestellt ist. Es könnte auch deutlich schneller gehen.
Für die Kinder aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg konnte er mir leider keine Garantie geben eine Schulbusverbindung herstellen zu können. Er möchte sich darum bemühen. Ich werde euch weiter darüber informieren.

Baustelle / Mithilfe

Ab dem 14.8. kann endlich im Schulgebäude gemalert werden. Meldet euch gerne dafür,
damit wir es den Kindern zum Schulbeginn richtig schön machen können.

Die zwei letzten Sommerferien Wochen wollen wir nutzen, um alle Aufgaben, die noch zu
erledigen sind, abzuarbeiten. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen und sind
darauf angewiesen. Ab dem 19.8. soll es damit los gehen. Es stehen Arbeiten an wie die
restlichen Malerarbeiten, die Lerneinheiten einzurichten, den Keller aus-, die Küche ein-, den
Hof aufzuräumen, die Sandkiste zu erweitern und das Spielhäuschen zu sanieren.

Gärtnerei

Wer noch leckeres Gemüse aus der LERNORT Gärtnerei haben möchte, kann sich gerne bei Martin melden oder wer selber ernten möchte, kann einfach vorbei kommen. Es gibt Möhren, Mangold, Rote Beete, Bohnen und Auberginen. Pünktlich zu den Aufräumarbeiten wird
es auch Tomaten geben.
Genießt die Sommerferien und bis bald