So war unser Mach|mit|Tag im März

Mit viel Fleiß und Freunde wurden die Fragen gelöst

An unserem Mach|mit|Tag im März strahlte die Sonne mit ihrer vollen Pracht vom Himmel, als die Kuchenteller, Tassen und Gläser sich langsam leerten. Frisch gestärkt und neugierig drängten sich die Kinder um einen Tisch mit bunten Blumenbildern. Was sollte man mit diesen Blumen anfangen?
Es brauchte nur wenige Worte, dann war alles klar und die Kinder verstreuten sich wieder über das Gelände.

Doch bevor ich auflöse, was es mit den Blumenbildern auf sich hatte, möchte ich noch kurz über die Stunde vor dem Kaffeetrinken berichten.

Beim neu gestalteten Schweinefutterplatz können Gäste unsere Wollschweine mit Getreide füttern

Zuerst sind wir zum neu gestalteten Schweinefutterplatz gegangen. Hier können Gäste unsere Wollschweine mit Getreide füttern. Der Mensch lebt nun schon seit vielen tausend Jahren mit den Tieren zusammen und sie sind uns gute Begleiter geworden. Uns ist es wichtig, dass Menschen und Tiere zusammenkommen, sich begegnen und sich kennenlernen.
Zuerst wurde also geschaut und die Schweine wurden bewundert, dann durfte jeder, der wollte, Getreide über den Zaun streuen, welches von den Schweinen grunzend und mit Begeisterung gefressen wurde.

Die Ziege schaut hungrig und neugierig über den Zaun
Die Schafe und Ziegen wurden mit Pellets aus der flachen Hand gefüttert
Mit Mut und Freude fütterten die Kinder die Tiere

Danach ging es zu den Schafen und Ziegen. Diese wurden mit Pellets aus der flachen Hand gefüttert. Immer wieder kamen die Kinder und holten sich eine Hand voll Pellets aus dem Eimer, liefen damit zu einem Schaf oder einer Ziege und hielten diesen die Leckerbissen hin. Eine richtige kleine Mutprobe war das für viele gewesen, die Hand dem Tier hin zu strecken und – schwups – waren die Pellets dann auch schon weg…

Auf den Blumenbildern konnten die Aufgaben der Rallye gelöst werden
Auf den Kreisen standen die Aufgaben der kleinen Rallye

Doch nun zurück zu den Blumenbildern.
Mit Eifer liefen die Kinder über das Gelände und versuchten die Aufgaben der kleinen Rallye zu lösen. Auf jedem Blatt am Stängel der Blume war ein kleines Symbol und zu diesem Symbol war eine Aufgabe vorbereitet, welche die Kinder mit viel Freude lösten. Nach dem Lösen der Aufgaben durfte das noch weiße Blatt der Blume ausgemalt werden und dann ging es schon mit der nächsten Frage weiter.

Bei der LERNORT Rallye stellten die Kinder viele Fragen
Die Lösungen wurden mit viel Einsatz und Freudse gefunden

Für mich/uns war dieses ein besonderer Moment des Mach|mit|Tags. Und es war ganz wunderbar zu sehen, mit wie viel Forschergeist, Fleiß und Einsatz die Kinder bei der Rallye waren und mit welcher Freude und Ernsthaftigkeit sie die Aufgaben lösten und dabei neuen Dingen und Fragen begegneten.

Mit wie viel Freude und Ernsthaftigkeit die Kinder die Aufgaben lösten und dabei neue Dingen und Fragen begegneten war schön

Jetzt freuen wir uns, euch auf dem nächsten Mach|mit|Tag im April (wieder) zu sehen.

Für den LERNORT