So war unser Mach|mit|Tag im April

Hurra es hat geregnet!

Schon ungewöhnlich, wenn man sich trotz einer Veranstaltung über Regen so sehr freut, aber der Regen war einfach so notwendig.

Wir hatten, wie ihr sicher erinnert, ein sehr, sehr trockenes Frühjahr und als wir mit den Vorbereitungen für den Mach|mit|Tag am Freitag Mittag fertig waren, war alles durch die Trockenheit wie leicht verstaubt im Garten. Ganz anders sah es schon am nächsten Morgen aus, nachdem es in der Nacht 5 mm geregnet hatte. Alles war wieder frisch und neu und man merkte, wie die Natur aus ihrem Trockenstillstand aufjubelte und sich begann zu strecken. Nun bricht sich der Frühling endlich Bahn in seiner stillen Verwandlung der Welt.

Nun bricht sich der Frühling endlich Bahn und die Zweige bekommen erste Blätter

Genau so war auch der Mach|mit|Tag. Eine Verwandlung des Gartens.

schönes und stabiles Geflecht wurde von den Kindern mit Eifer um den Bereich geflochten, der ein LERNORT-Garten werden soll.

Mit Eifer wurden Stecken in die Erde getrieben und mit Weiden- und Haselnussästen ein schönes und stabiles Geflecht um den Bereich geflochten, der ein LERNORT-Garten werden soll. Andere jäteten die leicht verwilderten Beete, die noch von den Vorgängern angelegt waren. Mit den Spaten wurden Grassoden abgestochen und auf eine Schubkarre geladen.

Eine Schubkarre und Spaten warteten auf ihren EinsatzMit den Spaten wurden Grassoden abgestochen und auf eine Schubkarre geladen

Es wurden Hackschnitzel gestreut und alle hatten viel Spaß beim Schaffen und Gestalten in unserem neuen Garten.

Ein kleiner Junge war eifrig dabei und streute Hackschnitzel

Schafe liegen auf der Wiese unter einem Baum und ruhen sich aus

Auch die Schafe, die wir beim Mach|mit|Tag im März gefüttert haben waren dabei und grasten neben den Garten auf einen dafür abgesteckten Bereich. Kinder, die gerne wollten, durften auch die Schafe besuchen und sie mit selber gepflückten Löwenzahn und Gras füttern. Dann ging es im Garten mit Fröhlichkeit und Eifer weiter.

Plötzlich donnerte es und die dicken Wolken, die uns den ganzen Nachmittag schon umringten, begannen nun doch in unsere Richtung zu ziehen. Doch bevor der Regen begann, räumten wir alles zusammen und machten uns wieder auf den Weg zum Hof.

Die Schweine freuten sich über Grassoden und Wildkräuter

Einen kleinen Abstecher machten wir jedoch noch zu den Schweinen. Diese bekamen die Grassoden und Wildkräuter und begannen gleich mit ihren Rüsseln darin herumzuwühlen.

Eine Mutter mit ihrem Kind beobachteten die Schweine im Stall

Zum Schluss legten wir auf dem Innenhof eine gemütliche Kuchenzeit ein und verabschiedeten dann die letzten Eltern und Kinder, als die ersten dicken Tropfen vom Himmel fielen.

Die Kinder haben den Tag im Garten genossen und ließen den Nachmittag ausklingen

Schön, dass ihr alle da gewesen seid und so fleißig im Garten geholfen habt. Es hat uns große Freude gemacht, mit euch den Garten zu gestalten!