So war unser Mach|mit|Tag im Januar

Viele alte und neue Gesichter trafen sich am LERNORT zum Austauschen, Erfahren und Entdecken

Trotz eines leichten Nieselregens füllte sich der Hof um 15 Uhr schnell und wir freuten uns über viele bekannte und viele neue Gesichter.
Traditionell begannen wir den Mach|mit|Tag mit einem Lied und erzählten danach, was wir für den Nachmittag vorbereitet hatten.

Das Tafelbild wird mit schönen Illustrationen von Vögeln vorbereitet und lädt zum Malen ein

Aber das war auch alles nicht zu übersehen: Der Rindertalg köchelte bereits in seinem Topf, Sonnenblumenkerne und Blumentöpfe waren schon bereitgestellt.
Ja, wir hatten wieder zum Talgtopfgießen eingeladen.

Die Kinder gossen an dem praktischen Tisch mit Löchern für die Blumentöpfe den Rindertalg in selbige
Fleißig gossen die Kinder den heißen Rindertalg über die Sonnenblumenkerne in die Blumentöpfe
Es entstanden viele Vogelfutter Talgtöpfchen, die auf einer speziellen Platte auskühlen

Außerdem entstanden sowohl an der Tafel mit Kreide als auch mit Papier, Wachsmalern und Stiften viele wunderschöne und bunte Bilder von Vögeln und anderem. Die Kinder waren fleißig beim Malen zu sehen.

Ein Mädchen malt mit viel Eifer ein Bild mit einem Vogel an die Tafel
Die Kinder waren an der Tafel fleißig und mit viel Freude am Malen
An der Tafel entstanden mit Kreide viele wunderschöne und bunte Bilder von Vögeln und anderem

Mittendrin traf sich ein Kreis von Eltern mit mir, und durch die vielen neuen Gesichter wurden auch wieder viele Fragen an die Pädagogik und ihre konkrete Umsetzung auf dem Hof gestellt.

Alles in Allem wieder ein schöner und gelungener Mach|mit|Tag, der mit dem Lied und dem gemeinsamen Abwaschen und Aufräumen gegen 17 Uhr zu Ende ging.

Am 29. Februar sehen wir uns zum Insektenhotelbau wieder.