So war unser Mach|mit|Tag im Februar

Ein Mach|mit|Tag wie er im Bilderbuch steht, so war dieser Tag! Es war zwar immer noch sehr frisch und hatte am Morgen noch Temperaturen unter Null gehabt, aber der Tag begann mit dem strahlendsten Sonnenschein, und einer Art Frühlingserwachen-Stimmung lag in der hell erleuchteten Landschaft.
Es machte richtig Spaß, die Sachen raus zu räumen und vorzubereiten und die Zeit bis zum Beginn der Veranstaltung verging wie im Flug.

Das Holz für die Nistkästen wartet gut vorbereitet auf die kleinen Handwerker
De Besucher des Mach|mit|Tags sehen sich die kleinen Lämmchen im Stall an

Und dann kamen die ersten Gäste auf den Hof und nach einem kurzen Blick über den Zaun zu den Lämmern begann das Schrauben und Werkeln. Fleißig waren die Kinder, die emsig und bemüht die Schrauben in das Holz drehten und hier und da musste auch mal die Kraft der Erwachsenen ran, um die Schraube ganz in das Holz zu bekommen. Doch dann war der Kasten fertig und es entstand eine Lange Reihe von 17 Nistkästen, die die Kinder zusammengeschraubt haben.

Auf einem Tisch wurden die Nistkästen zusammengeschraubt
Die kinder bauten mit großer Freude und Spaß ihre Nistkästen
Die Kinder schrauben Schrauben in die vorgeborten Löcher

Auch im Haus war wieder eine gesellige Stimmung und alle genossen die Wärme des Lehmofens und seiner warmen Ofenbänke bei einem Stück Kuchen und Kaffee, Tee oder Saft, während die Kinder in der eingerichteten Spielecke fröhlich mit Autos, Klötzen, Büchern und Tieren spielten.

Im strahlenden Sonnenschein machten wir einen Spaziergang über den Hof

Nach einem Spaziergang über das Gelände klang dann gegen 17:00 Uhr die Veranstaltung langsam aus und die Nistkästen wurden von ihren Erbauern eingesammelt und mitgenommen. Jetzt können sie gerade noch rechtzeitig aufgehängt werden, bevor die Meisen mit ihrem Nestbau beginnen.

Der Nistkasten ist fertig wartet auf neue Bewohnen
Die ersten Nistkästen sind fertig und stehen in einer Reihe

Also viel Spaß beim Platz suchen und Aufhängen der Kästen. Bald könnt ihr sicher beobachten, wie die Vögel ihre Nester darin bauen und später ihre Jungen füttern werden.

Für den LERNORT