Herzlich willkommen zum LERNORTLeseLink

An dieser Stelle möchte der LERNORT auf pädagogische Beiträge hinweisen, die spannend, bereichernd und interessant sind. Es gibt zur Zeit sehr viele Ansätze und Ideen, die der Idee des LERNORTs in der einen oder anderen Weise verwandt sind.

Ein Buch liegt auf einer grünen Wiese
Durch ein Holztor sieht man Gräser auf einem Bauernhof

Der heutige LERNORTLeseLink stammt aus der „Erziehungskunst“ (Juli 2015) und heißt „Pädagogische Provinz“

In diesem Artikel wird das Kernfeld des LERNORTs angesprochen. Schule und Hof! Und wie gut die beiden zusammenpassen.

Man sieht die Weite eines Feldes mit einem schönem Farbspiel des Himmels

Ein Bauernhof bietet den Kindern und Jugendlichen eine geniale Umgebung und die Möglichkeit, mit allen vier Naturreichen in Kontakt zu treten. Gleichzeitig ist der Hof getragen von Menschen, die tätig sind und über ihr Tätigsein die Kinder und Jugendlichen anregen und mitnehmen in die Welt und die Geheimnisse eines Hofes. Kinder und Jugendliche möchten selber entdecken und an dem, was sie erfahren haben, lernen und begreifen. Und ein Bauernhof schafft für die Kinder und Jugendlichen diese Möglichkeit.

Viel Freude beim Lesen!