So war unser Mach|mit|Tag im August

Einmal im Jahr macht unser Ort Nieperfitz ein kleines Straßenfest und der Mach|mit|Tag vom LERNORT im August fiel genau mit diesem Fest zusammen.

Ein schöner bunter Blumenstrauß steht auf einem Tisch am LERNORT

Wieder einmal lachte uns eine strahlende Sonne vom Himmel entgegen und die Luft war warm und sommerlich. Anders aber als sonst war, dass sich alle Aktivitäten, bis auf das Schafe füttern, dieses Mal an der Straße bzw. auf dem Grünstreifen neben der Straße verteilten.

Ein kleines Mädchen geht mit dem Hund spazieren
Zwei Pferde spielen mit den Kindern auf dem Rasen
Vor der Hundschnauze läuft eine Schnecke vorbei, die von einem Band gezogen wird
Kinder spielen an der Straße Dosenwerfen

Das Dosenwerfen, wie auch schon im letzten Jahr, war mal wieder der „Renner“. Aber auch die „stillen“ Spiele wie das Gerüche raten oder das Wabenpussel waren immer wieder gern angelaufene Punkte.

Auch das Dosenlaufen wurde von vielen gerne aufgegriffen und am Ende des Tages zierte die Straße vor dem LERNORT viele Striche die zeigten, wie weit die Kinder gekommen sind, ohne den Boden zu berühren.

An einem schönen Sommertag treffen sich Familien am LERNORT

Der Infostand hatte für diesen Tag auch etwas Besonderes. Wir hatten ein Kompostklo organisiert und ganz das Thema Nachhaltigkeit am LERNORT in den Vordergrund gestellt. Denn auch wenn die Kinder und Jugendlichen am LERNORT immer an erster Stelle stehen werden, ist uns die Nachhaltigkeit ein großes Anliegen.

Schön, dass so viele da waren und bis zum Mach|mit|Tag am 28. September!