So war unser erster Mach|mit|Tag im Januar

Gestern war der Beginn unserer Mach|mit|Tag Veranstaltungsreihe und wir haben uns über ein reges Interesse und Beteiligung gefreut.

Die Zutaten für die Talgtöpfchen sind Knete, Stöcker und Sonnenblumenkerne, die hier auf fleißige Hände warteten

Denn als ich am Morgen die Tiere gefüttert habe, regnete es auf den seit Tagen gefrorenen Boden und das Kopfsteinpflaster am Hoftor war sehr glatt. Aber diese Glätte wich schnell, da der Regen bis zu den Mittagsstunden stetig zunahm. 5 mm hatten wir schon im Regenmesser, und es stellte sich die Frage, ob das Glatteis am Morgen nicht doch besser war als der Regen. Gegen Mittag klarte es dann endlich etwas auf, der Regen schwächte sich ab und die Feuertonne konnte bestückt und angezündet werden.

Kinder stehen an der Feuertonne und wärmen sich daran

Ob bei solch einem Wetter überhaupt jemand kommt, war mir schon eine Frage. Doch dann wurde es 15 Uhr, der Regen hatte fast aufgehört und Eltern und Kinder kamen durchs Tor geströmt.
Und jetzt konnte es losgehen: Zuerst Stöcke in das Loch des Blumentopfes stecken und mit etwas Knete so abdichten, dass kein Talg mehr rausfloss. Dann wurden die Töpfe mit Sonnenblumenkernen befüllt und der über der Feuertonne geschmolzene heiße Talg vorsichtig mit einer Kelle eingefüllt.

Viele fleißige Hände schafften um die Tische und füllten die Töpfe oder wärmten sich an der Feuertonne. Eine schöne und eifrige Stimmung breitete sich um die Tische aus und der Regen, der auch immer wieder mal fiel, wurde unwichtig dabei.

Im Haus ging es ebenfalls fröhlich zu, hier entstand um den Esstisch eine gemütliche Runde bei Kaffee, Punsch und Kuchen mit interessanten Gesprächen und Austausch über den LERNORT und seine Pädagogik.

Mit einer Kelle wurde der heiße Talg vorsichtig über die Sonnenblumenkerne gegossen
In Blumentöpfchen wurden die Sonnenblumenkerne gefüllt und dann mit heißem Talg vorsichtig übergossen

Den würdigen Abschluss des Nachmittages machte das Hauskonzert von Alexandras Geigenschülern mit kleinen und großen Stücken und Beiträgen.

Ich habe mich sehr über euer Mitwirken und das gemeinsame Tun mit euren Kindern gefreut und lade zum 23. Februar herzlich ein, um dann zusammen schöne Vogelhäuser für Meisen zu bauen!

Einen schöne Vorfrühligszeit und herzliche Grüße aus Nieperfitz