LERNORT-Nachrichten April bis August 2022

Liebe LERNORT-Gemeinschaft,

wieder ist eine lange Zeit vergangen seit den letzten Nachrichten. Dafür gibt es jetzt auch viel Neues zu berichten.
Die Zeit zwischen den Oster- und den Sommerferien war eine schöne, intensive Zeit.

Die Kinder waren wirklich hier angekommen. Gäste, die uns besucht haben, waren beeindruckt und berührt von
dem leichtfüßigen Wechsel zwischen ausgelassener Freude und Bewegung und der ruhigen, konzentrierten Stimmung beim gemeinsamen Arbeiten in den Klassenräumen oder beim Singen und der Geschichte.
Atmen als Prozess zwischen Spannung und Lösung, Verdichten und Befreien, vor sich hin träumen und konzentriert sein, sich bewegen und stille sitzen ist uns ein wichtiges Anliegen, und so freuen wir uns, dass dies im LERNORT-Alltag erlebbar ist.

Die Epochenabschlüsse konnten wieder als kleine Feste mit allen Eltern und anderen Gästen stattfinden. Zu den letzten beiden waren auch die neuen Erstklässler mit ihren Familien eingeladen. So gab es bunte, fröhliche und schöne Stunden hier gemeinsam.
Hinter dem normalen Alltag gab es dafür viele, sehr viele Aufgaben, die das nächste Schuljahr vorbereiteten:
Der erste Elternabend für die neue erste Klasse fand statt, und für alle war deutlich spürbar, dass hier eine neue
Schicksalsgemeinschaft beginnt. Dies hat eine große Kraft.
Außerdem waren wir auf der intensiven Suche nach neuen Kollegen, was sich sehr spannend gestaltete, und zwar bis zum Schluss. Noch in der letzten Woche kamen unerwartet aber sehr passend Menschen dazu.

Und am Anfang des Schuljahres, an den Vorbereitungstagen des Kollegiums, waren so 12 Menschen versammelt, die gemeinsam das nächste LERNORT-Jahr gestalten werden.

Also: Im Büro hat Hannah aufgehört und ist in den Mutterschutz gegangen. Wir danken ihr für ihre Arbeit, wünschen ihr eine wunderschöne und gute Zeit. Und wir freuen uns, dass sie im Vereinsvorstand weiter präsent bleibt.
Dafür sind im Büro jetzt wechselnd Stefanie Schulz und Isabell Watzulik, die mit viel Engagement und Begeisterung ihre Arbeit begonnen haben.

In der Küche ist Stefanie Aurig dazu gekommen, die mit Susanne gemeinsam die größere Gruppe bekocht, und
viel von dem übernimmt, was so ringsum noch dazu gehört.

Der Garten hat jetzt endlich auch wieder jemanden, der wirklich für ihn zuständig ist und auch Zeit dafür hat:
Anne-Christine Gärtner ist als Gartenbaulehrerin und Gärtnerin dazu gekommen.

Außerdem haben Alina Garbe und Thomas Schwalbe als Lernbegleiter in je einer Klasse begonnen. Und Ella
Grace ist dazu gekommen, die jetzt jede Woche einen Tag am LERNORT in einen englischen Tag verwandelt.

Am letzten Samstag war dann die Einschulung der neuen ersten Klasse, ein großes, fröhliches Fest und elf
neue Kinder sind diese Woche hier, außerdem einige neue „Quereinsteiger“-Kinder.

Auf der Baustelle geht die Konstruktion der beiden neuen Außentreppen langsam aber stetig vorwärts. Wir freuen uns sehr, wenn diese fertig sind, denn dann werden wir mit den Kindern auch den Saal im 1. OG als Klassenraum nutzen können.

Parallel dazu haben wir uns verschiedene Objekte für den zweiten Standort angeschaut, mit Bürgermeistern
und Nachbarn Kontakt aufgenommen, mit möglichen Kooperationspartnern sind wir im Austausch. Hier sind aber noch keine Entscheidungen gefallen. Die Projektgruppe „Hofsuche“ war und ist hier aktiv.
Und mit all diesem gehen wir nun frohgemut ins nächste Schuljahr, und freuen uns auf das Zusammensein,
das sich begegnen und miteinander lernen dürfen.

Alexandra Fischer