So war unser Mach|mit|Tag im Juni

Auf dem Rasen lag Wolle und Bottiche mit Wasser standen bereit zum Filzen

Bei unserem Mach|mit|Tag im Juni trafen wir uns zum Filzen im LERNORT. Bei schönstem Wetter, die Sonne schien schon den ganzen Tag mit einer angenehmen Wärme vom Himmel, kam das Zusammenspiel von Wasser, Wolle und Seife wie gerufen.

Kinder stellten sich bei dem schönen Wetter mit den Füßen zum Abkühlen in das Wasser
Die Wolle lag auf zwei Wäscheständern

Schön war es anzusehen, wie die Kinder und Erwachsenen direkt beim Ankommen sofort loslegten. Steine wurden mit der flauschigen, weichen Wolle eingehüllt und mit Wasser und Seife vorsichtig mit einer zarten rollenden Bewegung dichter und dichter an den Stein gerieben.

Mit großer Umsicht und Sorgfalt entstanden nach und nach schöne, feste, kleine und große Kugeln und Bälle.

Es entstanden nach und nach schöne, feste, kleine und große Kugeln und Bälle

Auf der Wiese nebenan konnten die Kinder auch noch die Wolle von unseren frisch geschorenen Schafen in großen Bottichen schön sauber waschen.

Mit den Füßen wuschen die Kinder die Schafswolle

Begeistert kamen sie immer wieder angelaufen und zeigten, wie weich ihre Hände von dem Wollfett wurden.

Es war ein wunderschöner Nachmittag.

Susanne und Martin