Stand der Dinge, 30. November 2019

Das Rotkehlchen sitzt auf winterlichen Ästen

Liebe Eltern und Interessierte am LERNORT,

wir freuen uns berichten zu können, dass der Bund der Waldorfschulen unsere Gründungsinitiative begrüßt! Wie sich auf dem Gründungswilligentreffen in Kassel gezeigt hat, hat die Hälfte der Waldorfschulen, die im nächsten Sommer an den Start gehen wollen, eine handlungspädagogische Ausrichtung. Wir liegen also im Trend der Zeit.
Es ist nun Ländersache zu entscheiden, ob der LERNORT tatsächlich in den Bund aufgenommen wird, indem ein Kooperationsvertrag aufgesetzt wird. Daran sind die Waldorfschulen in Niedersachsen und Bremen mit Vertretern beteiligt. Wir konnten bereits die Ita Wegmann Schule aus Benefeld als Patenschule gewinnen. Bei ihr handelt es sich um eine heilpädagogische Schule im Verband der LAG, was der inklusiven Ausrichtung des LERNORTs sehr förderlich ist. Seit diesem Monat findet ein Erfahrungsaustausch mit den Kollegen statt.
Wir vom Gründungskollegium sind der Waldorfpädagogik aufgrund ihrer ganzheitlichen Ausrichtung innerlich und als Handwerkzeug verbunden. Wir weichen insofern vom üblichen Lehrplan ab, weil wir mit den Handlungsfeldern einen praktischen Schwerpunkt setzen. Außerdem bilden wir Doppeljahrgänge mit gerade einmal 15 Kindern und Jugendlichen pro Lerngruppe – sprich, wir arbeiten altersübergreifend und fächerübergreifend.
Wir greifen Schule insofern neu, weil wir sie mit einer praktischen Ausbildung verknüpfen, die zeitgleich mit dem Waldorfabschluss erfolgt. Dafür bauen wir in einem Netzwerk mit anderen handlungspädagogischen Hofschulen ein landesweites Berufskolleg auf. Wir bieten kein Abitur an! Die Schulzeit am LERNORT endet mit der 12. Klassenstufe, mit der Möglichkeit einen erweiterten Realschulabschluss abzulegen, der dementsprechende weitere Bildungsschritte garantiert.

Seit geraumer Zeit laufen Kooperationsgespräche mit den benachbarten Waldorfschulen, um einen vergleichbaren Bildungsgang auszurichten, der einen eventuellen Schulwechsel möglich macht. Diese wichtigen Gespräche sind noch zu keinem Ende gekommen. Sie sind Voraussetzung dafür, dass der Kooperationsvertrag am 29.1. in Hannover von der Landesarbeitsgemeinschaft der Waldorfschulen unterzeichnet wird. Früher können wir keine Garantie dafür geben, dass der LERNORT als Waldorfschule an den Start geht.
Unbestritten ist, dass wir als Freie Schule nächsten Sommer anfangen! Die Weichen dafür sind bei der Niedersächsischen Schulbehörde seit Einreichen des Antragskonzepts Ende diesen Januars gestellt.

Das schöne warm leuchtende Kerzenlicht verbreitet adventliche Stimmung

Zusammengefasst sei gesagt, dass sich die intensive gemeinsame Konzeptarbeit seit einem Jahr sehr gelohnt hat.
Wir freuen uns darauf, mit dem neuen Vegetationszyklus die Schul- und Hofgemeinschaft in Nieperfitz wachsen zu sehen.

Ich verbleibe mit adventlichen Grüßen,
Tao Kugler für das Gründungskollegium