Stand der Dinge, 3. Februar 2020

Die Kinder haben den Tag im Garten genossen und ließen den Nachmittag ausklingen

Liebe Eltern, Sorgeberechtigte und Interessierte,

wir sind sehr glücklich mitteilen zu können, dass der LERNORT aufgenommen wurde in den Bund der Freien Waldorfschulen. Unser Konzept geht auf! Der Aufnahmeprozess war etwas aufwändiger gewesen, da die Handlungspädagogik etwas Neues in der Waldorflandschaft darstellt. Unser Dank geht daher an unsere Gründungsberaterin Maria Sinapius und Michael Kropp, den Leiter der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) Niedersachsen/Bremen.
Wir konnten mit der heilpädagogischen Waldorfschule in Benefeld (Heidekreis) einen Patenschaftsvertrag abschließen und mit der Freien Schule Hitzacker ein Kooperationsabkommen. Schon jetzt wird eine breite Unterstützung aus dem Waldorf-Bund sichtbar.
Wir werden nun den Aufnahme-Vertrag bei der Landesschulbehörde einreichen und rechnen mit einer zügigen Genehmigung der LERNORT Schule. Die Waldorfpädagogik stellt einen ganzheitlichen Bildungsgang dar, der keiner gesonderten Prüfung bedarf – anders als bei anderen Freien Schulen.

In einer gesonderten Mail laden wir nun zu den Aufnahmegesprächen ein. Wir schreiben alle an, die den Antrag um Aufnahme vollständig abgegeben haben. Er findet sich auf der Homepage unter Kontakt – Anmeldung Kinder. Maßgabe ist, zwei ausgewogene Gruppen herzustellen, was bis zu den Osterferien geschehen soll.

Im Februar wachsen die ersten Schneeglöckchen – die Natur erwacht

Nun heißt es in den kurzen Winterferien durchzuatmen und mit Maria Lichtmess einen neuen Vegetations-Zyklus zu feiern. Mehr und mehr wird der LERNORT greifbar.

Wir freuen uns auf den Schulbeginn Ende August!

Tao Kugler
für das Gründungskollegium