Stand der Dinge, 15. Oktober 2019

Der LERNORT Schule Hof in Nieperfitz befindet sich im Umbau

Liebe Eltern und Interessierte,

unser Schulgründungsteam ist jetzt intensiv mit den Vorbereitungen auf den geplanten Schulbeginn 2020 beschäftigt. Wir treffen uns ein- bis zweimal in der Woche. Das pädagogische Team ist auf fünf Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter angewachsen, die jetzt schon vor Ort zusammenarbeiten, um einen gelebten LERNORT zu gewährleisten.

Als wir den Antrag für die Schulgenehmigung bei der Schulbehörde Ende Januar gestellt haben, hat sie uns gespiegelt, dass unser Konzept sich zu einem guten Teil auf die Waldorfpädagogik stützt. Seitdem bemühen wir uns konkret um die Aufnahme in den Bund der Freien Waldorfschulen.
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Waldorfschulen, die für die Gründung neuer Waldorfschulen in Niedersachsen zuständig ist, hat uns Anfang Sommer zwei Gründungsberater zur Seite gestellt, unter anderem den Leiter der LAG. Sie waren wiederholt vor Ort; unser Offener Lehrplan hat sie überzeugt. Beide sind von unserem Ansatz einer elementaren Handlungspädagogik positiv angetan und unterstützen uns nach Kräften.
Gerade weil wir keine klassische Waldorfschule sein werden, freuen sie sich über eine inhaltliche Erweiterung der Waldorfbewegung – hundert Jahre, nachdem sie in Stuttgart entwickelt wurde.

Das Gründungskollegium stellt den LERNORT am 22. und 23. November in Kassel als neue Gründungsiniative auf dem Gründungswilligentreffen des Bundes der Freien Waldorfschulen vor. Wenige Tage später, am 27. November, erfolgt dasselbe vor dem Treffen der LAG in Niedersachsen.
Sobald der Kooperationsvertrag über eine Waldorfschule im Aufbau gegengezeichnet ist, sollte es auch zügig bei der Schulbehörde mit der Genehmigung vorangehen. Trotzdem ist es aus Sicht beider Schulträger unrealistisch, dass die Schulgenehmigung bis Februar 2020 vorliegen kann. Das bedeutet, dass sich der anvisierte Schulbeginn verschiebt.
Wir sind guten Mutes und voller Freude auf den Schulstart im August 2020!

Seit einigen Monaten laufen Kooperations-Gespräche mit den benachbarten Waldorschulen und der zukünftigen Patenschule. Diese sind noch nicht abgeschlossen.

Auch in Nieperfitz tut sich neben den allmonatlich stattfindenden Mach|mit|Tagen einiges! Familie Fischer ist in die neue Wohnung im ersten Stock gezogen, so dass es mit den Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss – den zukünftigen Schulräumen – weitergehen kann.

schönes und stabiles Geflecht wurde von den Kindern mit Eifer um den Bereich geflochten, der ein LERNORT-Garten werden soll.

Exkurs Finanzen: Das zu ermessende Schulgeld wird nicht zur Deckung der laufen Kosten ausreichen. Es stehen jetzt Kontaktaufnahme und Gespräche mit Banken und Stiftungen an, damit die Finanzierung des LERNORTs in den ersten drei Jahren sichergestellt wird (bis wir dann ab Jahr 4 Zuschüsse vom Staat bekommen werden). Lest in diesem Sinne auch den Brief von Alexandra Fischer aus dem Vorstand des Trägervereins!

Zu sehen ist das Schulgebäude des LERNORTs in Nieperfitz

Wir sind nun soweit, dass wir alle Kräfte bündeln und mehr Mitarbeit von Eltern und Interessierten gebrauchen könnten! Gerne geben wir Aufgaben ab, so dass ein effektives Arbeiten an mehreren Baustellen und Projektbereichen möglich wird und sich die Last nicht nur auf die derzeitigen Teammitglieder verteilt. Eine Liste mit Aufgabenbereichen kann über info@lernort.schule angefragt werden.

Wir freuen uns über helfende Hände und kreative und kluge Beiträge zur Entstehung des LERNORTs!

Für den LERNORT,
Tao Kugler