Stand der Dinge, 13. Juni 2019

An der LERNORT Tür hängen Flyer und Plakate für Informationen und Veranstaltungshinweise aus

Bisher geschehen:
Seit zwei Jahren arbeiten wir nun an der Gründung des LERNORT. Inzwischen gibt es als Rechtsträger den Verein LERNORT e. V. Es gibt ein aktives Kollegium, das für den Beginn bereit steht. Es gibt viele Eltern, die mit großer Hoffnung und Vertrauen auf den Beginn des LERNORT warten. Und es gibt Kinder, die sich schon jetzt keine andere Schule mehr vorstellen können. Nun hat bereits der fünfte Mach|mit|Tag stattgefunden. Wir gewinnen den Eindruck, dass ein lebendiger Organismus am LERNORT entsteht.

Aber nun der Reihe nach.
Die Initiative startete vor drei Jahren. Persönliche Erfahrungen und die Überzeugung, dass praktisches Lernen vielen Kindern eine Möglichkeit bietet, denen übliche Schulwege nicht angemessen sind, waren der Ausgangspunkt des Prozesses.
In wechselnden Teams wurde intensive Konzeptarbeit geleistet, Flyer und Homepage erstellt und ein Verein gegründet.

Inzwischen hat der Verein zwei Waldorflehrer als Mitarbeiter, die sich um die weitere inhaltlichen Ausarbeitungen, die konkreten Schulvorbereitungen, die Antragsstellung, die Elternkontakte, die Kinderaufnahme und andere anfallende Aufgaben kümmern. Beide Projektmitarbeiter werden mit Schulbeginn auch als Lernbegleiter am LERNORT arbeiten.

In letzter Zeit haben wir als Projektteam einen Offenen Lehrplan entwickelt und uns weiter über die Konzeption der LERNORT Schule Gedanken gemacht: Das betrifft zum Beispiel die Lerndokumentation sowie die Tages-, Epochen- und Jahrgangsstruktur.

Zusätzlich finden regelmäßige Teamtreffen statt, an denen auch die anderen zukünftigen Lernbegleiterkollegen, ein Vereinsvorstand und engagierte Eltern teilnehmen. Hier werden die Grundlagen weiter vertieft, die Aktivitäten koordiniert und wichtige Entscheidungen getroffen.

Jeden Monat findet der Mach|mit|Tag statt, bei dem die Kinder (und Eltern) schon jetzt am LERNORT eintauchen können. Es sind jeweils verschiedene Sachthemen, aber immer ist die Grundlage des gemeinsamen Tuns und der Erfahrungen ein zentrales Element. Ebenso sind es die Begegnungen mit der natürlichen Umwelt und den Menschen, die diese Mach|mit|Tage prägen und reich machen.
Und die Kinder, die – oft jeden Monat aufs Neue – dabei sind, wollen am Abend am liebsten am LERNORT bleiben und können sich, wie bereits angeklungen, schon jetzt keine andere Schule mehr vorstellen.

Aktuell:
Im Moment laufen die Gespräche mit zwei verschiedenen Dachverbänden, einmal dem BFAS (Bund Freier Alternativschulen) und zum anderen dem Bund der Freien Waldorfschulen.
Der Ausgang dieser Gespräche wird wesentlich die weitere Antragstellung bei der Landesschulbehörde beeinflussen, so dass momentan eine Weichenstellung stattfindet. Unser Konzept ist neu, Handlungspädagogik in dieser intensiven Form, das gibt es bisher weder bei dem einen noch dem anderen Verband wirklich, so dass wir gespannt sind, wer unser Partner sein wird.

Die Räumlichkeiten für die ersten Schuljahre (Jahrgangsstufe 1-6) stehen zur Verfügung, die Umbaumaßnahmen sind geplant und beantragt, der Verein wird die fertigen Räume dann als Mieter übernehmen können. Die Fertigstellung ist bis zum November geplant.

In der Projektphase wurden alle angefallenen finanziellen Ausgaben von den Initiatioren privat getragen, eine größere private Spende ist eingegangen. Eine weitere Unterstützung ist angefraget. Weitere Spenden sind sehr willkommen.

Der Schulbeginn ist zum Februar 2020 geplant.

Tao Kugler