Herzlich willkommen zu einem weiteren LERNORTLeseLink

Ein Kind wird mit einer Spritze vom Arzt geimpft

Heute möchten wir ein Thema aus der aktuellen politischen Diskussion aufgreifen, das uns als LERNORT im Laufe der Zeit bestimmt einholen wird: Das Thema der Impfung.
An dieses Thema schließen sich für uns viele Fragen – oder besser gesagt mehr Fragen als Antworten an.

Der heilende Purpursonnenhut (Echinacea purpurea) ist eine hübsche Staude für sonnige Beete

So zum Beispiel, welche Bedeutung die Kinderkrankheiten für uns als Mensch und für uns als Gesellschaft haben. Warum macht es vielleicht Sinn, die Strapazen auf sich zu nehmen, eine Kinderkrankheit selber oder mit eigenen Kindern durchzumachen. Und was bedeutet das für den Menschen, der die Krankheit durchgemacht hat: für die Kindheit – aber auch für sein ganzes Leben.

Spritzen und Nadeln liegen steril verpackt auf einem Tablett

Dem gegenüber steht eine Industrie, die Impfstoffe entwickelt hat und nun natürlich daran verdienen will. Doch einmal abgesehen vom lukrativen Aspekt, wird Eltern die Entscheidung zum Impfen schwer gemacht. Nämlich dann wenn Ärzte angewiesen werden, nur noch zur Impfung zuraten zu dürfen.

Wir sind der Meinung, dass Risiken wie langfristige Impfschäden durchaus in die Diskussion einfließen sollten. Im Moment sieht es eher so aus, als ob die Gefahren des Impfens von der Industrie und Politik unter dem Deckel gehalten werden. Überschauen unsere Politiker wirklich, was die neuesten Vorstöße zur Impfpflicht für unsere Gesellschaft anrichten?
Fragen über Fragen. Auch wir haben zu diesen komplexen Thema kein Patentrezept. Wir glauben aber – und darum legen wir euch diesen Bericht aus der Erziehungskunst ans Herz, dass das Ringen mit diesen Gesundheitsfragen wichtig ist, um zu einem persönlichen Urteil zu gelangen.

Ein kleines Mädchen spielt draußen mit ihrem Laster im Sand

Wozu sind Krankheiten in der Entwicklung unserer Kinder und/oder für das ganze Leben gut? Und was gewinnen oder verlieren wir, wenn wir durch Impfung Krankheiten verhindern oder sogar ausrotten?

Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen und anregende Gedanken und Gespräche zu diesem Themenkomplex!

Martin Fischer und Tao Kugler