Der LERNORT Verein ist eingetragen

Logo Lernort e.V.

Liebe Vereinsmitglieder, liebe zukünftige Vereinsmitglieder, liebe Freunde,

endlich haben wir einige große Hürden genommen! Der Verein ist seit dem frühen Sommer eingetragen, diverse Satzungsänderungen, die für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit nötig waren, sind ebenfalls eingetragen und die Gemeinnützigkeit ist anerkannt.

Damit können wir jetzt auch neue Mitglieder aufnehmen. Wir brauchen euch als Interessierte jetzt in unserem Verein und freuen uns über zahlreiche Eintrittserklärungen. Ihr unterstützt damit den Aufbau des LERNORT. Füllt dafür bitte den Antrag auf Mitgliedschaft im Verein aus. Ihr findet ihn als Download auf unserer Homepage lernort.schule unter:

Lasst ihn uns ausgefüllt per Post oder Mail zukommen. Über einige „neue“ Mitglieder freuen wir uns schon und heißen sie herzlich willkommen.

An dieser Stelle möchte ich ein paar Gedanken zu dem Thema Trägerverein einer Freien Schule mit euch teilen. Was ist ein Trägerverein, welche Aufgaben hat er, wozu ist er da? Rechtlich brauchen wir ihn, denn er betreibt den LERNORT. Aber was heißt das? Er gibt die rechtliche Grundlage für den LERNORT, er sichert die finanzielle Existenz des LERNORTs, er stellt die

Zu sehen sind Pusteblumen auf einer Wiese

Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit am LERNORT, er tritt als Vertreter des LERNORT bei rechtlich zu klärenden Sachlagen auf und er stellt den Geschäftsführer und die Lernbegleiter ein.

Wenn ich den LERNORT als Kind ansehe, so hat der Verein sozusagen die Aufgabe der Mutter oder des Vaters. Er hat rundum für das grundlegende Wohlergehen des LERNORT zu sorgen und ermöglicht damit den Kindern, Jugendlichen und den Lernbegleitern am LERNORT zu lernen und zu arbeiten.
Er entlastet das Kollegium insoweit, dass es sich überwiegend mit pädagogischen Inhalten beschäftigen kann.

Die nächste Vereinssitzung ist für den Februar 2020 geplant.

Herzliche Grüße für den Vorstand,
Alexandra Fischer.